Vorlesetag

Mit der Aktion "Pflück dir ein Buch" beteiligen sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen am österreichischen Vorlesetag. Es ist uns wichtig, mit Kinderliteratur Freude am Lesen zu Wecken und zum Lesen zu animieren. Selbstbestimmt tragen sich Kinder zu einem Buch ein, das sie gerne kennen lernen möchten. In Kleingruppen (alters- und klassendurchmischt) genießen alle Beteiligten die einzigartige Atmosphäre des Vorlesens.

Ausflug ins "Museum der Zukunft" - Ars Electronica Center

Die Bienenklasse fuhr Anfang März ins AEC nach Linz. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler das Forschungslabor und den Deep Space.

Es wurden Musikstücke komponiert, Legotiere mit Hilfe Künstlicher Intelligenz in einer virtuellen Umgebung “zum Leben erweckt“ ,3D-Projektionen beim Spielen mit Sand bewundert, kleine Lebewesen mithilfe eines Mikroskops entdeckt und vieles mehr erforscht.

Zum Abschluss durften die Kinder mit einer 3D-Brille im Deep Space in virtuelle Welten eintauchen!