Wir erleben Schule als Ort des Miteinander Lebens und Lernens

Wir erleben Schule als Ort der Gemeinschaft

und des Miteinanders.

Wir arbeiten mit den Schüler*innen an einer Schule des Wohlfühlens. Soziales Lernen ist ein Schwerpunkt unserer Unterrichtstätigkeit. Ausgebildete Multiplikator*innen unterschützen Schüler*innen aktiv. Unsere Schulentwicklungsarbeit wurde mit dem Gütesiegel „Wohlfühlzone Schule“ ausgezeichnet (SJ 2021/22).

Wir erleben Schule als Ort der Vielfalt.

Individualität und Persönlichkeitsentfaltung bilden die Basis unserer Arbeit. Pluralität und Vielfalt sehen wir als Chance. Jedes Kind ist bei uns willkommen und wird entlang seiner Fähigkeiten gefordert und gefördert.

Wir erleben Schule als Ort der Sprachen.

Jede Sprache ist ein Gewinn. Sprache ist das Tor zur Bildung und schafft Verbundenheit. Kompetente Lehrkräfte mit Zusatzqualifikationen im Bereich der Sprachlichen Bildung führen das Kind durch einen Sprachsensiblen Unterricht und individuellen Förderschwerpunkten von der Alltagssprache zur Bildungssprache. Das Deutschlernen wird mit gemeinsam entwickelten Sprachkonzepten unterrichtet.

Wir erleben Schule als Ort des Lernens.

Wir konzentrieren uns auf das Vermitteln von Grundkompetenzen und wollen gleichzeitig jedem Kind die Möglichkeit bieten, sich entlang seiner Stärken und Begabungen weiterzuentwickeln.

Wir erleben Schule als Ort der Freude

und Begeisterung.

Wir setzen es uns zu Aufgabe, Ihr Kind für das Lernen zu begeistern und stolz auf die eigenen Leistungen zu sein. Unterstützt wird es von uns durch motivierende Kind-Eltern-Lehrer*innen-Gespräche. Um dies erfolgreich umsetzen zu können, hat jede Lehrkraft Fortbildungen zu diesem Thema besucht. Wir sehen uns als Entdecker*innen der Stärken, Entfacher*innen der Lernbegeisterung und Begleiter*innen im Lernprozess.