Oktober

Einblick in die Schuleingangsphase

 

Unsere 1. Klassen waren in den ersten fünf Schulwoche schon sehr fleißig. Jede Woche gab es andere Stationen für die Schülerinnen und Schüler. Es wurden Schwungübungen gemacht, Zahlen gehüpft, Reimwörter gesucht, Mengen gelegt, Ketten aufgefädelt, Bewegungsübungen gemacht und vieles mehr!

 

So macht Schule Spaß!

 

Ein Blick in den Unterricht

 

Die 4c arbeitet dieses Jahr wieder vermehrt mit Stationenbetrieben. Bei diesen Stationen werden die Lernwörter der Woche spielerisch eingeübt und perfektioniert. 

 

Ob nun stempeln, Sätze würfeln, Texte mit einem Spiegel lesen, winzig kleine Wörter mit der Lupe entdecken, mit Geheimstiften schreiben oder auf dem Zaubertablet üben - Eines ist klar: So macht das Lernen Spaß! 

 

Leseengerl

 

Nach der Schulhausrallye am Anfang des Schuljahres, haben sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler nun wieder mit ihren Partnerklassen getroffen - dieses Mal zum Vorlesen. Die Großen durften ihre eigenen Lieblingsbücher von früher mitbringen und den Kleinen eine Stunde lang daraus vorlesen. Alle haben diese Lesestunde genossen.

 

Lernumgebung Wald

 

Anfang Oktober verbrachte die 1b Klasse einen Vormittag im nahgelegenen Gablerpark. Die Kinder konnten so die Lernumgebung „Wald“ hautnah erleben. Gemeinsam gestalteten wir zum Abschluss ein wunderschönes Herbstmandala. Es war ein wirklich spannender und lustiger Schultag.

 

Herzlauf 2019

 

Am Sonntag, 6. Oktober 2019 starteten zum ersten Mal 40 Schülerinnen und Schüler beim Herzlauf in Traun.

 

Auf 400m oder 800m gaben  die Kinder ihr Bestes. Zum Schluss waren sie alle Sieger und Siegerinnen und bekamen eine Finsiher- Medaille.

 

Es war ein tolles Erlebnis!