September

Aktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit am Schulweg

 

Am Montag, 23. September 2019 und am Freitag, 27.9. starteten einige Kinder der 2b mit ihren Eltern die Aktion „Ich bin sauer“. Die Kinder verteilten ab 7.30 Uhr selbstgebastelte Zitronen an AutofahrerInnen, die sich nicht an das Fahrverbot vor der Schule halten. Herr Chefinspektor Ortner unterstützte die Aktion. AutofahrerInnen sollen dazu bewegt werden, zukünftig Ihr(e) Kind(er) beim Kindergarten aussteigen zu lassen – Erziehung zur Selbständigkeit am Schulweg ist ein wichtiges Thema!

 

Wir programmieren unseren eigenen Roboter!

Am 18. September unternahmen wir, die Schüler und Schülerinnen der 3b Klasse einen Ausflug zur PH OÖ in Linz. Dort lernten wir in einem Workshop mit Bee Bots Grundkenntnisse des Programmierens. Es war sehr interessant und wir hatten viel Spaß beim Lösen kniffliger Aufgaben.

Schwimmunterricht im Badezentrum Traun

 

Schon in der 2. Schulwoche durften die 1A und die Deutschförderklasse mit dem Schwimmunterricht beginnen.

 

Die Freude war den Kindern sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Aber glücklicherweise heißt es ja nächste Woche wieder „Ab ins Wasser“!

 

Wenn Schutzengel helfen....

Bereits in der ersten Woche geht es rund. Unsere 4. Klassen dürfen heuer die Schutzengel der Schulanfänger/innen sein. Die Erstklässler/innen werden dabei in verschiedenen Unterrichtssequenzen von Kindern der 4. Klassen unterstützt. Wir wollen mit diesem Projekt einander kennen lernen, Spaß haben, ungezwungene Sprechanlässe schaffen und soziale Kompetenzen stärken. In Form einer lustigen Rallye wurde das gesamte Schulhaus erkundet. Dabei übernahmen die Kinder der 4. Klassen eine große Verantwortung, denn von ihnen lernten die Kleinen unsere Hausregeln. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind in Planung.