Juni

Bücherspende

Das Team der VS St. Martin dankt Fr. Weilguny für die großzügige Bücherspende. Damit wird der Klassenbuchbestand der vierten Klassen aufgestockt. 

Bürgermeisterbesuch in der 3c

Im Mai 2021 hieß der Heimatkundeschwerpunkt der 3c Klasse „Meine Heimatstadt Traun“.

Leider konnte heuer der traditionelle Besuch beim Stadtamt und dem Trauner Bürgermeister aufgrund der Coronaauflagen nicht in gewohnter Art und Weise durchgeführt werden. Das tat den Kindern sehr leid und es wurde gemeinsam überlegt, wie man trotz allem mit dem Stadtoberhaupt in Kontakt treten könne. Heraus kam ein Brief, in dem ihm interessierte Schüler*innen Fragen stellten und dem auch etliche Porträtzeichnungen, die Herrn Ing. Scharinger zeigen sollten, beigefügt waren.

Nur wenige Tage nach Abgabe des Schreibens kündigte der Herr Bürgermeister auch schon prompt sein Kommen an:

Am Freitag, den 11. Juni 2021 beantwortete er gutgelaunt in unserem Schulgarten die vorbereiteten Fragen der Kinder zu seiner Person. Er betonte, wie viel Freude der Brief der Schüler und Schülerinnen der 3c-Klasse ihm gemacht habe und lobte besonders auch die netten Zeichnungen.

Als Andenken wurden danach Geschenke überreicht: Die 3c gab dem Herrn Bürgermeister ein selbstgestaltetes Plakat, auf dem ausgedrückt stand, warum sie gerne in Traun leben. Ing. Scharinger verteilte im Gegenzug Präsentsäckchen der Gemeinde.

Zuletzt gab es noch gemeinsame Erinnerungsfotos an diesen gelungenen Besuch.

Igelprojekt vom 17.5. – 11.6.2021

In Zusammenarbeit mit der LINZ AG wird gemeinsam mit den OÖ Igelfreunden das Igelprojekt an der VS St. Martin durchgeführt. Die Tips Linz Land berichtet darüber ausführlich.