Oktober

Erstkommunion

Unter Einhaltung aller Maßnahmen fand am 18.10.2020 die Erstkommmunion in der Pfarre St. Martin statt – beinahe ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant. Sieben Schülerinnen und Schüler unserer heurigen 3. Klassen feierten ein schönes Fest, auf welches sie sich schon lange gefreut hatten.

Schulung der Feinmotorik in der 1c

Wir arbeiten mit Mais und trainieren unsere Feinmotorik.

Mathematik in der 2c

Im Mathematikunterricht machten die Kinder der 2c Klasse erste Grunderfahrungen im Bereich der multiplikativen Operation. Entstanden sind tolle Ergebnisse.

Müllsammelaktion der 3b

Im Sachunterricht begleitet uns aktuell das Thema Umweltschutz. Schnell stellten wir zusammen fest, dass es erschreckend ist, wie viel (nicht entsorgter) Müll uns auf unserem täglichen Schulweg begegnet. Das brachte uns auf die Idee, aktiv zu werden. Am Montag, 12.10.2020 machten wir uns also auf, um den Müll rund um unser Schulgebäude einzusammeln.

 

Fazit der Aktion: Insgesamt sammelten wir 6kg an Plastikflaschen, Aluminiumdosen, Chipstüten, MNS-Masken und vielen weiteren Gegenständen ein. Sogar Batterien - welche zum Sondermüll und zu den gefährlichen Stoffen gehören - fanden wir leider auf der Straße. Es war ein tolles Gefühl, Gutes getan zu haben. Auch der Schulwart bedankte sich herzlich bei uns.

Verkehrserziehung 1. Klassen

Die ersten Klassen übten mit Herrn Inspektor Ortner das richtige Überqueren der Straße!

Das Team der VS St. Martin wandert

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Direktorin machen mit beim Wandertag am 2. Oktober 2020. Bei herrlichem Herbstwetter erwandern wir verschiedenste Destinationen in der Umgebung.

 

Soziale Eingebundenheit erleben, die Klassen- und Schulgemeinschaft stärken sowie Freude an der Bewegung in der frischen Luft sind unsere Zielsetzungen.

 

Die tollen Abenteuer werden uns noch lange in Erinnerung bleiben – stöbern Sie in der Fotogalerie!