November

Ausflug der 3. Klassen

Am 17. November fuhren die 3. Klassen hinauf ins Mühlviertel, um dort in Bad Leonfelden das Schulmuseum und die Lebzelterei Kastner zu besuchen.

Im Schulmuseum erfuhren die Kinder, wie streng Schule damals war und in der Lebkuchenfabrik lernten wir rund um den Lebkuchen, durften Produkte verkosten und sogar unsere eigenen Lebkuchenherzen verzieren.

 

Das war ein toller Ausflug!

Obstsalat

Zum Wochenthema Obst wurde es in der 1d fruchtig. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Obstsalat gemacht und hatten dabei die Möglichkeit unbekanntes Obst auszuprobieren.

Werkunterricht in der 1d

Die 1d- Klasse befasste sich im Werkunterricht mit Türmen. Welche Türme gibt es? Wozu braucht man sie? Die Kinder fanden auch Kriterien für gute Türme: 

Stabil und hoch müssen sie sein. Dann wurden in Gruppen Türme gebaut.

Schutzengeljause der Pandas und Marienkäfer

Die Pandakinder (4a) sind die Schutzengel der Marienkäferkinder (1c). Einmal in der Woche wird gemeinsam gejausnet, geplaudert und gespielt. Die Freude ist immer groß, wenn es heißt: Heute ist Schutzengeljausentag! Die Pandakinder freuen sich schon sehr, wenn sie mit den Marienkäferkindern lesen können.

 

Gemeinsamer Turnunterricht der Seepferdchen und Pandas

Die 1d und 4a starten am Montag, 14. November 2022 in der dritten Stunde sportlich in die neue Woche. Schon vor dem Unterricht wurden von den beiden Frau Lehrerinnen und vier Pandakindern lustige Stationen aufgebaut. Letzte Woche drehte sich alles um die Balance. Diese Woche wurden die Kinder zu kleinen Äffchen und kletterten die Sprossenwand, die Gitterleiter und die Stangen hoch. Bei einer Station durften die Schülerinnen und Schüler sogar an der Kletterwand bouldern. Die Spannung auf nächste Woche ist bereits groß!

Sinnesschulung nach M. Montessori

Die Vorschulkinder haben Spaß an den Übungen des Praktischen Lebens zur Sinnesschulung nach M. Montessori.