September

Projekttage der 4. Klassen

Vom 28. bis 30. September verbrachten die 4. Klassen drei spannende und lehrreiche Tage im Funiversum in St. Oswald bei Freistadt.

 

In diesen drei Tagen konnten die Kinder sich nicht nur sportlich betätigen, wie z. B. beim Wandern oder Bogenschießen. Auf einem Bauernhof wurde gemeinsam frischer Apfelsaft hergestellt und es gab die Möglichkeit viele verschiedene Tiere zu streicheln.

Die Schülerinnen und Schüler hatten riesigen Spaß und haben nicht nur viel gelernt, sondern sind auch als Gruppe zu einem richtigen Team geworden.

Als Highlight gab es am letzten Abend eine Kinderdisco, ganz ohne uns Lehrerinnen.

 

Der Abschied am letzten Tag fiel uns schwer, denn wir alle wären gerne noch ein paar Tage geblieben.

Wandertag

Am 29. September 2022 erwanderten alle Klassen der VS St. Martin verschiedene Destinationen in der Umgebung. Ziele des Wandertages waren u. a. das Stärken der Klassen- und Schulgemeinschaft sowie die Freude an der Bewegung in der frischen Luft.

Schulrallye der 1a und der 4b

Am 27. September 2022 planten die 4b und die 1a eine gemeinsame Schulhausrallye. Dabei wurden das Wissen und die Selbstständigkeit der Kinder aus der 4. Klasse genutzt, um den Kindern der 1. Klasse das Schulhaus zu zeigen. Verschiedene Stationen wurden dabei in 2er- oder 3er Gruppen  begangen, damit sich die Kinder der 1a Klasse bald problemlos allein im Schulhaus orientieren können. Alle Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß. In Zukunft wird es weitere gemeinsame Aktivitäten der beiden Partnerklassen geben. Wir freuen uns!