Juni

Aktion "Wir sind Zeitung" der Oberösterreichischen Nachrichten

 

Die Oberösterreichischen Nachrichten und das Ars Electronica Center schrieben im März das Projekt „Wir sind Zeitung – die digitale Bildung und Wir“ aus. Die 2ci nahm daran teil und drehte zwei Wochen lang am Ende jeden Schultages eigene Klassennachrichten. Die Schülerinnen und Schüler führten Interviews, waren Nachrichtensprecher/innen, Reporter/innen, Regisseur/in und Fotograf/in.

 

Die Lehrkräfte waren von der Kreativität der Kinder, ihrer Disziplin beim Dreh und ihrer hohen Reflexionsbereitschaft („Das müssen wir noch einmal drehen, weil…“) begeistert.

 

Gemeinsam wurden dann zwei Nachrichtensendungen ausgewählt und an die Jury geschickt. Groß war die Freude als die 2ci im Mai informiert wurde, dass ihr Beitrag von über 50 eingereichten Projekten (von der Volksschule über die Mittelschule bis hin zu HTLs) auf der Siegerliste steht.

 

Am 3. Juni fuhr die gesamte Klasse zur Präsentation der Arbeiten, die in den Oberösterreichischen Nachrichten am 4. Juni 2019 in einer Sonderbeilage abgedruckt werden.

 

Das eingeschickte Video ist unter folgendem Link zu betrachten: https://vimeo.com/336405779