NOVEMBER

Gemeinsames Weihnachtsbasteln der 4b und 4c Klasse

Da der 1. Advent und somit auch Weihnachten vor der Türe steht, veranstalteten wir am 23. November einen Bastelvormittag. Im Rahmen eines gemeinsamen Stationenbetriebes wurden viele tolle Kunstwerke erschaffen und gemeinsam die ersten Weihnachtslieder angestimmt. Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Zana Zekan, die uns tatkräftig unterstützt hat.

Die weihnachtliche Dekoration lässt bereits einen kleinen Funken Weihnachtsstimmung aufkommen.


Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unterstützen die Erstklässlerinnen und Erstklässler im Basisleseerwerbsprozess

Mit viel Know-how und Freude helfen Viertklässlerinnen und Viertklässler einmal in der Woche unseren jüngsten Kindern beim Lesen lernen. Mit einer Mentorin/einem Mentor an der Seite, macht das Üben gleich noch mehr Spaß!

 

Stille Übungen

Stille Übungen finden regelmäßig im Unterricht statt und gehören zu fixen Ritualen. Im besonderen Ambiente erfahren die Kinder ihren Platz in der Gemeinschaft.

Leseerziehung in der Deutschförderklasse

Wir freuen uns immer montags, wenn uns Frau Geiger besucht. Die pensionierte Lehrerin liest mit viel Enthusiasmus den Kindern vor. Geschichten aus Büchern werden in verteilten Rollen nachgespielt und musikalisch untermalt. Solch fesselnde Momente sind die beste Motivation für das eigene Lesen-lernen-Wollen.

Vielen Dank für die liebevolle Betreuung unserer Kinder durch Frau Geiger!

Gesunde Jause in der Deutschförderklasse - praxisnahes Lernen der deutschen Sprache

Bei der Vorbereitung zur gesunden Schuljause marschieren die Kinder der Deutschförderklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in den nächstgelegenen Supermarkt und kaufen regionales und saisonales Obst und Gemüse ein. Anschließend wird in der kleinen, aber gemütlichen Schulküche köstliches Fingerfood zubereitet und verkostet.

Gemeinsames Essen stärkt die Klassengemeinschaft, fördert die Kommunikation und ist ein sinnliches Erlebnis!

Besuch der 2b Klasse im Landesmuseum

Am 13.11. besuchte die 2b Klasse die "Klasse Kunst", die unter dem Motto "echt jetzt?!" stand, im Landesmuseum OÖ in Linz. Anschließend gab es noch einen interessanten Workshop, der uns allen sehr gut gefallen hat. Wir hatten an diesem Vormittag großen Spaß und haben viel gelernt.

Hurra, der Herbst bringt uns viele Geschenke!

Bewegung an der frischen Luft tut nicht nur unserem Körper gut, sondern erlaubt auch ein differenziertes Wahrnehmen der Natur. Die Kinder der Deutschförderklasse sammeln Blätter und Früchte von den farbenprächtigen Bäumen. Anschließend werden die Herbstgeschenke geordnet, sortiert, benannt und mündlich beschrieben.

Tablets im Unterricht -              Übergabe am 5. November 2018

Durch den Einsatz von elektronischen Helfern im Unterricht werden einerseits neue Kommunikationsformen erprobt und andererseits sind sie die Grundlage für den Erwerb digitaler Kompetenzen. Wir bedanken uns beim Rotary-Club Traun, welcher uns durch die Bereitstellung von vier Tablets dabei unterstützt, die Schülerinnen und Schüler für die neue Gesellschaft zukunftsfit zu machen. Mit der Überreichung durch die Clubpräsidentin, Frau Stieger, dürfen die Kinder erste Erfahrungen sammeln und sie erleben gleichzeitig eine neue Form der Individualisierung im Unterricht.