DEZEMBER

Friedensfeier

Ein besonderes gemeinschaftliches Ereignis erleben wir am letzten Schultag vor Weihnachten. Wochenlang bereiten die Kinder aller Klassen mit viel Freude Lieder, Gedichte und kleine Theaterstücke vor. In einer schulinternen Friedensfeier darf jede/r die Bühne betreten und sein Bestes geben. Was für ein großartiges Event!!!

 

Wir wünschen allen ein frohes Fest und erholsame Ferien!

Autorenlesung mit Jonathan Mittermaier

Am 17. Dezember 2018 dürfen die Kinder einem Buchautor lauschen, der es beim Erzählen / Vorlesen schafft, mit viel Enthusiasmus das Selbstbewusstsein der jüngeren Generation zu stärken. Die Geschichte vom "Adler Aaron" baut darauf, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Talente zu entwickeln. Ein kleines Erfolgstagebüchlein bleibt als Erinnerung. Im Rahmen des Deutschunterrichtes werden darin besondere Begabungen der / des einzelnen vermerkt.

In der Weihnachtsbäckerei....

Am 17. Dezember zauberte die 4b Klasse leckere Weihnachtskekse. Mit viel Freude wurde geknetet, geformt, ausgestochen und verziert. Durch den Duft verbreitete sich Weihnachtsstimmung im ganzen Schulhaus. Natürlich wurden die selbstgebackenen Kekse danach auch verkostet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Herta Haubner für die tolle Unterstützung.

Ausflug der 4. Klassen ins Ars Electronica Center

Am 15. Dezember machten alle drei 4. Klassen einen Ausflug ins AEC nach Linz. Dort wurden die Kinder auf spannende Weise in die Welt der modernen Technologie entführt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sehr viel auszuprobieren und bei manchen Stationen schien es fast so, als wäre Zauberei im Spiel. Bei den Kindern, aber auch bei den Lehrerinnen gab es viele erstaunte Gesichter und gerne hätten wir noch viel mehr gesehen.

Kinderparlament

Wer macht in Österreich die Gesetze? Was bedeutet Demokratie? Ab welchem Alter darf ich wählen gehen? Wie alt muss ich sein, damit ich Bürgermeister / Bundespräsident werden darf?

 

All diese Fragen sind relevant und werden im Rahmen des Kinderparlaments, durchgeführt von Frau Nicole Ametsreiter (OÖ Familienbund), geduldig beantwortet.

 

Bei einer Erhebung bezüglich Verbesserungsvorschlägen in der Stadtgemeinde Traun erproben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen sogleich eine demokratische Abstimmung. Demokratie ist fortan kein Fremdwort mehr.

Buchausstellung und Elternsprechtag

An drei Tagen haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, aus einem sorgfältig ausgewählten Buchsortiment Lieblingsliteratur herauszufiltern und zu erwerben. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die mit den Kindern die Buchausstellung besuchen und wie schon so oft im Rahmen des Elternsprechtages durch eine Kuchenspende die Sozialeinnahmen der Schule unterstützen. DANKE!

Aktion Glühwürmchen in den 1. Klassen

Die Kinder der 1. Klassen erlebten am 5. Dezember eine interessante, lustige und auch lehrreiche Stunde, bei der sie lernten, sich im Straßenverkehr mit Warnwesten sichtbar zu machen.